Start: Fillobal 09.06.2018
geplantes Ziel: Marzan 31 km
tatsächliches Ziel: Morgade
Distanz: 36 km
Höhenunterschied: 600 m
Hauptmenü nächste Etappe Zurück

Als Erste waren die Holländer aus dem Nachbarzimmer wach. Blick auf die Uhr, ups, schon 05.45 Uhr, durchgeschlafen.
Raus aus den Federn und Morgentoilette. Als ich damit fertig war, hatten 2 Italiener den Vorraum schon weitestgehend
in Beschlag genommen. Habe mein Zeug trotzdem dazwischengeworfen. Draußen Nebel und leichter Nieselregen.
Die Italiener legen die volle Regenmontur an, ich ziehe nur den Regenschutz über meinen Rucksack. Es war noch stock-
dunkel, Stirnlampe in die Hand genommen weil die auf dem Platz, wo sie eigentlich hingehört, zusammen mit dem
Nebel viel zu viele Reflektionen verursacht. In Galicien ist die Ausschilderung deutlich besser, aber die Wege sind
schlammig und rutschig vom Dauerregen am Vortag. Dennoch komme ich zügig voran. Die Landschaft ist toll und als
es einigermaßen hell ist, bietet sich mir ein Fotomotiv nach dem anderen. Frühstück gab es beim Reggae-Man.
Cafe con Leche aus einem Marmeladenglas, Croissant und 1 Banane, den Preis durfte ich selber bestimmen, also
2,- € in die Spendenkasse. Der Pilgerstrom wird immer dichter weil sich hier die verschiedenen Wege treffen.
Hinzu kommen die vielen Touristen, die 100 km laufen um die Compostela zu bekommen. Gröhlende, bunte,
Taxi oder Bus fahrende Horden, die ich bis Santiago nicht mehr loswerden würde. Ein Wunder, dass ich in der kleinsten
Herberge auf dem Camino mit 6 Betten überhaupt ein Bett bekommen habe. Beim Einchecken höre ich aus dem
Nachbarraum eine mir vertraute, englische Stimme:
"Nein, nein, nein, das ist unmöglich, wenn Sie diesen Typen hier reinlassen, ziehe ich sofort aus."
Die Herbergsmutter schaut völlig verängstigt, muss aber dann doch lachen, als Alex und ich uns in die Arme fallen.
Er hat dann gleich in Ventas de Naron auch für mich ein Bett klargemacht. Ab dem 12.06.2018 bin ich dann wieder in
meinem Zeitplan. Wir haben uns kaputtgelacht, als uns beim Erfahrungsaustausch klar wurde, wie oft wir uns in den
letzten Tagen nur knapp verfehlt haben. Handynummern ausgetauscht...
Die Herberge war unglaublich gemütlich wie auch die Fotos zeigen.

Landschaft kurz hinter Morgade Landschaft kurz hinter Morgade Sonnenaufgang Noch 128 km bis Santiago Auf dem Weg nach Triacastela Auf dem Weg nach Triacastela
Auf dem Weg nach Triacastela Der Reggae - Man Cafe con Leche im Marmeladenglas Das Muschel Projekt Das Muschel Projekt Auf dem Weg nach Sarria
Auf dem Weg nach Sarria Auf dem Weg nach Sarria Sarria Sarria Auf dem Weg nach Morgade Herberge
Casa Morgade
Herberge
Casa Morgade
Herberge
Casa Morgade
Herberge
Casa Morgade
Herberge
Casa Morgade
Herberge
Casa Morgade
Stempel Herberge
Casa Morgade