Start: Riego de Ambros 06.06.2018
geplantes Ziel: Pieros 30 km
tatsächliches Ziel: Cacabelos
Distanz: 28 km
Höhenunterschied: 400 m
Hauptmenü nächste Etappe Zurück

Gestern Abend bin ich kaum in den Schlaf gekommen, weil eine koreanische Familie die Herbergsküche eingenommen
hatte um sich selbst etwas zu kochen.

Zu meiner üblichen Startzeit war es aufgrund der Bewölkung noch stockfinster. Da ich aber unbedingt aufbrechen wollte,
war ich gezwungen, im Licht meiner Stirnlampe in die Nachtigallenschlucht abzusteigen. Keine gute Idee und
zugegebenermaßen ziemlich leichtsinnig. Der Abstieg wäre selbst bei Tageslicht bei diesen Witterungsverhältnissen nicht
ungefährlich. Wenn man auf das Licht einer Stirnlampe angewiesen ist, vervielfacht sich die Gefahr noch.
Auch hier hatte ich es mit nassen, rutschigen Felsplatten zu tun und ich musste langsam und hochkonzentriert vorgehen
um nicht zu stürzen. Ohne Trekking-Stöcke wäre unter diesen Verhältnissen der Abstieg undenkbar gewesen.

Wälder aus Kräutern mit verschiedensten Düften durchstreift. Einen kurzen Clip
mit Vogelstimmen (siehe unten, vor dem Abspielen bitte den Ton ganz laut stellen) aufgenommen. Nach 10 km habe
ich das übliche Frühstück zu mir genommen. Erstmals gab es getoastete Brotscheiben und die wird es auch bis
zum Ende des Caminos geben. Heute wieder extrem viel Asphaltstrecke, Fersen und Bänder schmerzten früher
als sonst. Durch Ponferrada gelaufen, auch eine sehenswerte Stadt. Kurz nach 12 in Cacabelos eingelaufen, habe mich
für eine private Herberge, La Gallega, mit Vierbettzimmern entschieden. Ich teile den Raum mit einer Deutschen, ihrer
spanischen Freundin und einem alten Franzosen. Stadtrundgang gemacht, Voltaren Schmerzgel gekauft und
Geldreserven aufgestockt. Es gibt jede Menge Restaurants hier, verhungern werde ich definitiv nicht. Als ich vor der
Herberge saß und etwas trank, kam die laute Irin vorbei und meinte, dass sie mich schon viel weiter weg vermutet
hatte. Sie ist in der öffentlichen Herberge untergebracht, würde mir aber gleich Gesellschaft leisten. "See you later!"
Na herzlichen Glückwunsch! Müsste ich denn tatsächlich schon weiter sein? Planung überprüft und überarbeitet,
nein, das passt so. Als ich noch in meinem Zimmer war, hört ich die Irin im Biergarten meiner Herberge grölen und lachen,
hoffentlich gibt es hier einen Hinterausgang. Den gab es in der Tat, zwischen den Wäscheleinen im Hinterhof. Im Ort habe
ich dann ein schönes, ruhiges Restaurant gefunden. Auch hier gab es dann nach Vorlegen des Pilgerausweises
ein Drei-Gang-Menü mit Rotwein für € 11,-.

Den Hintereingang habe ich dann auch wieder genutzt um in die Herberge hineinzukommen, denn sie saß immer
noch da.


Filmclip Nachtigallenschlucht
Bitte vorher laut stellen Oase Nachtigallenschlucht, gute Wege sehen anders aus. Nachtigallenschlucht, gute Wege sehen anders aus. Molinaseca Molinaseca
Molinaseca Ponferrada Ponferrada Ponferrada Ponferrada Columbrianos
Fuentesnuevas, Kirche Stempel der Kirche links Herberge La Gallega Cacabelos Planspiele Stempel La Gallega